Philipp Eckelt: „Check 24 ist stark, Reisebüros sind es auch“

Deutschlands größtes Reiseportal Check 24 hat dem stationären Vertrieb so einiges voraus. Chancenlos… 

Deutschlands größtes Reiseportal Check 24 hat dem stationären Vertrieb so einiges voraus. Chancenlos sind die Reisebüros allerdings nicht. Denn sie können sich „einfach ein paar Dinge abschauen und nicht nur digitaler werden, sondern über die digitalen Kanäle aktiv auf die Kunden zugehen.“ Und für die seien sie dann persönlich da – mit all ihrem Know-how und ihrer Service-Qualität. 

Ausbildung bei Ab-in-den-Urlaub

Die Aussage stammt von Philipp Eckelt. Und der hat Erfahrungen auf beiden Seiten des Reisevertriebs: Seine Ausbildung machte er beim Unister-Portal Ab-in-den-Urlaub, anschließend war er Verkaufsberater bei Check 24 in Leipzig. 2017 wechselte Eckelt von der Online-Welt in den stationären Reisevertrieb und wurde nach einem dualen Wirtschaftsstudium Assistent der Geschäftsleitung des Reisebüros Reiseträume in Glauchau.

Den Wechsel hat Eckelt nie bereut. Seit Januar 2023 ist er im Reisebüro Reiseträume, das bei der Globus Night 2024 für eine clevere Marketing-Aktion den Globus Award von touristik aktuell überreicht bekam, gemeinsam mit Tanja Leistner sogar als Geschäftsführer tätig. Damit kann er die Zukunft des Büros maßgeblich mitbestimmen. Seine Botschaft: „Wir machen schon vieles richtig, aber wie müssen noch digitaler werden.“

Check24: Gläserner Kunde sorgt für riesige Datenmenge

Mit Blick auf Check24 beeindruckt ihn, wie „lückenlos, ausgereift und selbsterklärend die Systeme sind.“ Es sei enorm, was alles automatisch funktioniere, so Eckelt im Interview mit touristik aktuell. Basis dafür seien eine hochmoderne Technik und gewaltige Datenmengen, über die Check24 verfüge.

So wisse man zum Beispiel, wie lange Kunde xy im Schnitt bis zu einer Reisebuchung benötige, nachdem er online die erste Suchanfrage gestellt habe. „Damit weiß das Portal, zu welchem Zeitpunkt man seine Reiseentscheidung aktiv pushen oder ein neues Angebot hinterherschieben kann“, so Eckelt. Check 24 biete den Kunden „zum exakt richtigen Zeitpunkt genau das Produkt an, dass zum jeweiligen Kunden passt – und das aktiv“.

Reisebüros müssen neue Technik nutzen

Genau das könnten Reisebüros auch, verweist der Vertriebsprofi auf diverse Omnichannel-Konzepte, darunter Best-Connect seiner Reisebüro-Kooperation Best-Reisen. Grundlage dafür sei jedoch, selbst Daten zu sammeln und Vertrauen in die neue Technik zu haben.

Welche Wege des Glauchauer Reisebüro selbst geht, was Eckelt zur Gutschein-Macht von Check24 sagt und warum Reisebüros dennoch für viele Kunden die bessere Wahl für die Urlaubsbuchung sind, lesen Sie im Interview in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 11/2025). Sie kann auch als E-Paper abgerufen werden.