Wie lässt sich Künstliche Intelligenz (KI) im Reisevertrieb einsetzen? Diese Frage stand im…
Wie lässt sich Künstliche Intelligenz (KI) im Reisevertrieb einsetzen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Innovationswerkstatt von Reiseland und TVG, die im Rahmen des Reisesommers 2025 der QTA in Mainz stattfand. Dabei geht es laut Natalija Engert, TVG Project Managerin, vor allem darum „dass wir uns damit beschäftigen und KI mit Augenmaß und echtem Mehrwert einsetzen. Die KI ist ein Werkzeug, das unsere Arbeit ergänzt, nicht ersetzt.“
Rund 80 Teilnehmende erarbeiteten in Teams praxisnahe Ideen für den Einsatz von KI im Beratungs- und Marketingalltag. Nach einem Impulsvortrag des KI-Experten Alexander Mirschel entwickelten sie eigene Frühbucher-Kampagnen – von der Idee bis zur Kundenansprache. Teilnehmerin Melanie Kleinschrodt vom Reiseland-Reisebüro Ratio Baunatal zieht anschließend ein positives Fazit: „Ein klasse Format, bei dem man selbst aktiv wird, ausprobiert und selbst eine Kampagne erarbeitet. Das hat uns sehr beeindruckt und riesen Spaß gemacht.“ (jd)