Die Dertour Reisebüros bieten die höchste Beratungsqualität in der Branche. Das ist zumindest das…
Die Dertour Reisebüros bieten die höchste Beratungsqualität in der Branche. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie der Rating- und Ranking-Agentur Service Value im Auftrag der Tageszeitung Die Welt. Die konzerneigenen Filialen der Dertour Group wurden als einziges von elf Vertriebssystemen mit dem Siegel „Höchste Beratungsqualität“ ausgezeichnet. Mit einem Customer Advisory Score (CAS) von 66,3 Prozent liegen die Dertour-Filialen deutlich über dem Branchenmittelwert von 57,9 Prozent.
Kundenberatung sei eine „Königsdisziplin“. Umso mehr freue er sich über das starke Abschneiden der Dertour Reisebüros, sagt der Geschäftsführer der Kette, Andreas Heimann. Die Auszeichnung als „Beratungs-Champion“ mache „deutlich, wie sehr Kundinnen und Kunden die Expertise unserer Reisebüro-Mitarbeitenden schätzen“.
Dertour auch beim Kundenvertrauen vorn
Im November vergangenen Jahres hatten die Dertour Reisebüros bereits eine Umfrage von Service Value im Auftrag des Magazins Wirtschaftswoche gewonnen. Damals ging es um die Frage, welche Reisebüro-Marke das höchste Kundenvertrauen hat.
Die konzerneigenen Filialen der Dertour Group kamen dabei auf einen Vertrauensindex von 74,1 Prozent, nur ganz knapp dahinter folgten die TUI Reisecenter mit 73,9 Prozent sowie die Lufthansa City Center und die Alltours Reisecenter mit jeweils 72,2 Prozent.
Beim Handelsblatt gibt LCC den Ton an
Zu ähnlichen Ergebnissen, allerdings mit einem anderen Sieger, kamen zuletzt die Service-Value-Umfragen des Handelsblatts. Dabei eroberte im Juli 2024 zum fünften Mal in Folge die Reisebüro-Kette Lufthansa City Center (LCC) Platz eins in der Kategorie „beste Kundenberatung“ im deutschen Reisebüro-Vertrieb. Abgefragt wurden dabei unter anderem die Fachkenntnisse der Reiseberater, deren Erscheinungsbild und ihre „Lösungskompetenz“. Auf den weiteren Plätzen folgten beim Handelsblatt Reiseland, Alltours Reisecenter, TUI Reisecenter, Dertour Reisebüro, Hapag-Lloyd Reisebüro und TUI Travel Star Reisebüro.
Kooperationen finden kaum Berücksichtigung
Wichtig bei den erwähnten Studien ist: Reisebüro-Kooperationen finden bis auf TUI Travel Star nicht statt, da sie über keine übergreifende Marke verfügen. Namen wie RTK, Schmetterling, TSS und Tourcontact finden überwiegend im B2B-Markt Verwendung – und nur zum Teil im Außenauftritt der Reisebüros. Insofern können Sie in Umfragen wie denen von Service Value nicht erfasst werden.