Die im Reisebüro-Spiegel von Tats erfassten Reisebüros haben den vergangenen September mit einem…
Die im Reisebüro-Spiegel von Tats erfassten Reisebüros haben den vergangenen September mit einem Umsatzplus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat abgeschlossen. Kumuliert liegt der Gesamtumsatz aktuell rund ein Prozent über dem Vorjahr. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort.
Umsatzbringer bleibt weiterhin das Kreuzfahrt-Segment: Das legte im September allein um 7,7 Prozent zu und erzielte ein kumuliertes Plus von insgesamt 21,3 Prozent. Der Touristikumsatz inklusive Kreuzfahrten verzeichnet ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber September 2024, kumuliert liegt der Wert bei 7,7 Prozent.
Im Flugbereich hingegen zeigt sich ein gemischtes Bild: Während der Umsatz im September leicht um 1,5 Prozent zulegte, liegt der kumulierte Wert noch 2,5 Prozent unter dem Vorjahr. Die Zahl der ausgestellten Tickets stieg im September um 3,5 Prozent, bleibt aber im Jahresvergleich leicht im Minus (-2,2 Prozent).
Die sonstigen Umsätze – etwa aus Versicherungen oder Servicegebühren – verzeichneten laut Tats im September ein Minus von 2,3 Prozent und liegen auch kumuliert mit minus 2,2 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Ein Blick auf den Auftragseingang zeigt einen deutlichen Zuwachs: Für September meldet Tats ein Plus von 15,9 Prozent. Der touristische Auftragsbestand nach Reisedatum bis Oktober 2025 liegt mit 0,1 Prozent auf Vorjahresniveau. Der Kreuzfahrt-Bereich weist ein Plus von neun Prozent aus. (uf)