Wie sieht das Reisebüro der Zukunft aus – und wie hilft Künstliche Intelligenz (KI) dabei, es zu…
Wie sieht das Reisebüro der Zukunft aus – und wie hilft Künstliche Intelligenz (KI) dabei, es zu gestalten? Diese Frage steht im Fokus eines neuen, gemeinsamen Events der zur RT Group gehörenden Reisebüro-Ketten TVG und Reiseland. Es findet am 24. Oktober in Mainz statt. Am Tag darauf folgt ebenfalls in Mainz der QTA-Reisesommer.
An der „Connection 2025“ können Reisevermittler aus allen Reisebüros der beiden Franchise-Organisationen teilnehmen. Ziel ist es, „gemeinsam die Zukunft des Reisebüros gestalten – mit einem besonderen Fokus auf Künstliche Intelligenz“, erklärt Anna Schwingenschlögl, Franchise-Chefin bei Reiseland. In interaktiven Workshops werde man erarbeiten, wie KI das tägliche Geschäft „praxisnah, effizienter und kundenorientierter machen kann“.
Jumas als Innovationsmotor
Auch die Nachwuchstalente von Reiseland und TVG, die unter dem Kürzel Jumas (Jung, Mutig, Anders) ein eigenes Netzwerk gebildet haben, sind Teil des Programms. Sie sind dabei, mit Hilfe der KI konkrete Tools für das Reisebüro der Zukunft zu entwickeln. „Unsere Jumas begeistern sich für moderne Konzepte und innovative Technologien“, so Schwingenschlögl. „Gerade sie haben ein Gespür dafür, wie man auch junge Zielgruppen für das Reisebüro begeistern und langfristig binden kann.“
Zwei Ketten unter einem Dach
Reiseland wurde 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet. Heute besteht das Unternehmen aus Filialen und Franchise-Büros und umfasst über 250 Reisebüros bundesweit. Reiseland ist eine 100-prozentige Tochter der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Als veranstalterunabhängige Reisebüro-Kette umfasst die Produktpalette alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüro-Partner profitierten insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketing und Schulungsaktionen sowie technischen Lösungen, wirbt das Unternehmen.
Die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) bietet mit ihren Partnermodellen Sonnenklar TV Reisebüro und Flugbörse an rund 225 Standorten Reisebüro-Konzepte im Franchising. Einen Leitveranstalter gibt es nicht – an seiner Stelle steht das Portfolio des Reiseshopping-Senders Sonnenklar TV.
Beide Ketten hatten im März dieses Jahres in El Gouna erstmals gemeinsam eine Reiseland/TVG-Jahrestagung veranstaltet. Von diesen Events abgesehen agieren die Reisebüro-Konzepte allerdings eigentständig – und das soll auch künftig so bleiben.