Saudi-Arabien: Werbekampagne mit Cristiano Ronaldo

Saudi-Arabien startet eine neue Tourismuskampagne mit Fußballstar Cristiano Ronaldo. Unter dem Motto… 

Saudi-Arabien startet eine neue Tourismuskampagne mit Fußballstar Cristiano Ronaldo. Unter dem Motto „Ich kam für Fußball, ich blieb für mehr“ soll sie das Land als attraktives Reiseziel für Sport- und Kultur-Events ins Rampenlicht rücken.

Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein Werbefilm, in dem Ronaldo als Botschafter die Vielfalt des Königreichs präsentiert – von Sport über Mode und Film bis hin zu Musik und Kultur. Adressaten sind die Quellmärkte Europa, Indien und China, wo der Spot im TV, in Sozialen Medien und auf digitalen Plattformen zu sehen ist.

Saudi-Arabien setzt auf Großveranstaltungen

Mit der Werbeoffensive will sich Saudi-Arabien als globales Zentrum für internationale Events profilieren, wie es in einer Mitteilung heißt. In den kommenden Jahren stehen zahlreiche Sport-Highlights auf dem Programm, darunter die Fußball-Weltmeisterschaft 2034, der AFC Asien-Pokal 2027, die Asiatischen Winterspiele 2029 sowie Formel 1, Tennisturniere und der Esports World Cup. Auch kulturelle Formate wie das Red Sea International Film Festival, die Riad Fashion Week und die populären „Seasons“ in Riad und Jeddah sollen Besucher anlocken.

Tourismus als Schlüssel zur Vision 2030

Tourismusminister Ahmed Al Khateeb bezeichnete Saudi-Arabien als „globales Reiseziel, das kulturelle Authentizität, Gastfreundschaft und den Nervenkitzel erstklassiger Veranstaltungen vereint“. Die Kampagne ist Teil der Vision 2030, mit der Saudi-Arabien seine Wirtschaft diversifizieren und den Tourismussektor massiv ausbauen will. Dafür sind Investitionen in Höhe von rund 800 Milliarden US-Dollar vorgesehen. Ziel ist es, bis 2030 rund 150 Millionen Besucher ins Land zu ziehen und den Beitrag des Sektors zum Bruttoinlandsprodukt deutlich zu steigern. (cp)