Das zum Sommer kurzfristig von Schauinsland gestartete Pilotprojekt, mit Light-Angeboten für…
Das zum Sommer kurzfristig von Schauinsland gestartete Pilotprojekt, mit Light-Angeboten für All-inclusive und Ultra-All-inclusive an der türkischen Riviera anzubieten, ist nach den bisherigen Erfahrungen von den Gästen gut angenommen wurde. Man sei „entsprechend zufrieden“, heißt es aus Duisburg auf Anfrage von touristik aktuell.
Momentan sei deshalb geplant, das Konzept „aufgrund der positiven Rezeption der Kundinnen und Kunden“ auch 2026 fortzuführen und gegebenenfalls zu erweitern. Feste Verträge mit Hotelpartnern sind aber offenbar nur zum Teil abgeschlossen: Im Sommerprogramm für 2026, das Schauinsland-Reisen Anfang August in den Systemen freigeschaltet hat, wird AI-Light bislang nicht gesondert erwähnt.
Dennoch sind die Pläne offenbar schon konkret – und sollen sogar ausgebaut werden. „Voraussichtlich wird 2026 noch das Eos Beach Resort in Alanya-Türkler hinzukommen“, heißt es aus Duisburg. Ein Datum bezüglich des Buchungsfensters stehe zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.
Bislang nur bei Schauinsland-Reisen
In diesem Jahr hatte Schauinsland-Reisen zur Überraschung der Konkurrenz AI-Light zunächst in drei Hotels an der türkischen Riviera angeboten. Zu ihnen gehören das Diamond Hill Resort, das Club Aqua Plaza und das Citrus Plaza. Zudem gab es im Diamond Hill und im Citrus Plaza sogar ein Ultra-All-inclusive-Light-Angebot.
Alle drei Häuser gehören zum Portfolio von „Schauinsland-Reisen-Original“. Damit bezeichnen die Duisburger Hotels, die sie im deutschen Veranstaltermarkt exklusiv anbieten. Zentraler Punkt von AI-Light: es ist kein Alkohol mehr im AI-Paket eingeschlossen. Der Preisvorteil war mit 50 Euro pro Woche und Person allerdings überschaubar.
Alle AI-Light-Angebote von Schauinsland-Reisen sind in Bistro Portal für die Marken SLR und SLRD (Datamix) verfügbar. Weitere Veranstalter haben die Verpflegungsart in diesem Sommer nicht angeboten. Die Gründe dafür sind unbekannt, könnten aber bei den Hoteliers liegen: Die jedenfalls sind vielfach zurückhaltend bei diesem Thema. Denn es ist schwierig, Schummeleien zu verhindern – vor allem dann, wenn Gruppen oder mehrere Familien miteinander verreisen, hieß es zuletzt während einer Tourismuskonferenz in Antalya.
OTDS-Verein plant neues Hotelattribut
Dennoch scheint das Konzept eine Zukunft zu haben: Im Verein OTDS – das Kürzel steht für „Offener Touristischer Datenstandard“ – wird derzeit die Einführung eines Buttons „Ultra-All-inclusive-Light“ diskutiert. Sollte eine Mehrheit der Mitglieder dafür stimmen, würde der neue Inhalt als Hotelattribut bei Bistro Portal einfließen.
„Ultra-All-inclusive-Light“ bezeichnet die Light-Variante von Ultra-All-inclusive. Den Gästen stehen entsprechend alle Ultra-All-inclusive-Leistungen zur Verfügung, jedoch, genau wie bei All-inclusive-Light, kein Alkohol. Zur Zeit wird es im deutschen Markt nach Wissen der ta-Redaktion noch nicht angeboten.
Der „Offene Touristischer Datenstandard“ (OTDS) ist ein im April 2012 veröffentlichtes Datenformat für die Reisebranche, das vom OTDS-Verein weiterentwickelt wird und mitsamt der Dokumentation von allen Interessenten kostenfrei genutzt werden kann.