Suedwest Touristik setzt den Expansionskurs fort. Wie die inhabergeführte Reisebüro-Gruppe mitteilt,…
Suedwest Touristik setzt den Expansionskurs fort. Wie die inhabergeführte Reisebüro-Gruppe mitteilt, sind für das laufende Übernahmen vier weitere Übernahmen an verschiedenen Standorten geplant. Ziel sei es, den Umsatz bis Ende 2026 auf mehr als 250 Millionen Euro zu steigern.
Laut Geschäftsführer Carsten Burgmann ist die Nachfrage nach dem mittelständisch geprägten Modell unverändert groß. „Unsere Strategie, wo wirtschaftlich sinnvoll, regional zu wachsen und lokale Identitäten zu erhalten, zahlt sich aus“, sagt er. Man sehe „durchaus Möglichkeiten, im Südwesten weitere Regionen mit unserem Konzept zu erschließen“.
Erst im April dieses Jahres hatten Suedwest Touristik und Nett Reisen eine strategische Partnerschaft verkündet. Das Münchner Franchise-Reisebüro der Derpart-Kette ist eine feste Größe im stationären Vertrieb. 2024 erzielte das von Christian Weimann und seinem Sohn Benedikt geführt Unternehmen einen Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro.
War bislang offen, welchem Franchise-System sich die neu zusammengeführte Business-Unit anschließen würde, so ist die Entscheidung nun gefallen. Wie die Unternehmen mitteilen, wird sich die gemeinsame Geschäftsreisesparte zum 1. April 2026 Derpart anschließen. Geleitet werden soll sie von Michael Jobst, Suedwest Business Travel, und Benedikt Weimann, Nett Reisen, als gleichberechtigte Geschäftsführer. (uf)