Sunny Cars knackt die Millionen-Buchungsmarke

Der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024/2025 erstmals die Grenze… 

Der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024/2025 erstmals die Grenze von einer Million Buchungen erreicht. Zwischen dem 1. November 2024 und dem 31. Oktober 2025 verzeichnete das Unternehmen insgesamt 1.032.000 Buchungen – ein „Paukenschlag in der Geschichte von Sunny Cars“, wie es in einer Mitteilung heißt. Der Umsatz belief sich auf rund 450 Millionen Euro.

„Unser gesamtes Team bei Sunny Cars ist sehr stolz, dass wir gemeinsam im vergangenen Geschäftsjahr die magische Zahl der Million im Buchungsaufkommen erreicht haben“, sagte Geschäftsführer Thorsten Lehmann. Nach den pandemiebedingten Einbrüchen habe sich insbesondere die Technik weiterentwickelt, gleichzeitig bleibe das Unternehmen seiner Philosophie treu, „den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen“.

Das Preisniveau blieb der Mitteilung zufolge stabil. Die durchschnittlichen Mietkosten lagen mit 437 Euro pro Buchung nahezu auf Vorjahresniveau (431 Euro).

Beliebte Reiseziele und neue Wachstumsmärkte

Zu den Top-Destinationen gehörten wie in den Vorjahren Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und die USA. In den Top Ten folgen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Südafrika. Besonders stark wuchsen Italien und Kanada mit jeweils rund 15 Prozent mehr Buchungen. Trenddestinationen mit überdurchschnittlichen Zuwächsen waren außerdem Mexiko, Australien, Marokko, Nordmazedonien und Oman – Mexiko schaffte den Sprung in die Top 25 der beliebtesten Sunny-Cars-Ziele.

Im Fokus des Angebots steht weiterhin die „Rundum-Sorglos-Garantie“, die Versicherungsschutz und zahlreiche Inklusivleistungen umfasst. Rund vier Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr laut Sunny Cars für Schadensfälle erstattet.

Neue Führungsstruktur

Auch intern hat sich das Unternehmen neu aufgestellt: Nach dem Ausscheiden von Detlef Hoffmann als Geschäftsführer wurde die Geschäftsleitung neu verteilt, die Leitung der niederländischen Niederlassung übernehmen künftig Suzanne Al und Marco Ammerlaan. Zudem wurden neue Positionen geschaffen, unter anderem eine Area Managerin für Spanien und Lateinamerika.

Mit Blick auf das neue Geschäftsjahr 2025/2026 zeigt sich Sunny Cars optimistisch. „Es war nicht selbstverständlich, dass wir unser Ziel von einer Million Buchungen erreicht haben“, erklärte Geschäftsführer Kai Sannwald. Künftig wolle das Unternehmen das hohe Buchungsniveau halten und weiterhin auf Qualität und Service setzen. Erste Buchungszahlen lägen leicht über dem Vorjahreswert, die Flottenanbieter hätten zudem ein großes Angebot für die kommende Saison signalisiert.