Ferienautospezialist Sunny Cars hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/2025 mehr als eine…
Ferienautospezialist Sunny Cars hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/2025 mehr als eine halbe Million Buchungen aus allen Quellmärkten abgewickelt. Die Zahl der Anmietungen zwischen vergangenem November und diesem April stieg damit um rund sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wuchs um 13 Prozent.
Die Million im Blick
Entsprechend optimistisch blickt der Broker in die Zukunft. Die Million-Marke bei den Reservierungen binnen eines Jahres zu knacken, ist erklärtes Ziel der beiden Geschäftsführer Kai Sannwald und Thorsten Lehmann.
Die Bedingungen dafür stehen derzeit gut: Engpässe seitens der Flottenbetreiber zeichneten sich laut Sannwald in keinem Ferienziel ab. Auch die Preise hielten sich über alle Märkte hinweg stabil, was den Urlaubern eine hohe Planungssicherheit garantiere. Der gemittelte Mietpreis im vergangenen Halbjahr lag bei rund 470 Euro. Die durchschnittliche Reisedauer – über alle Buchungen hinweg – betrug rund achteinhalb Tage Anmietzeit.
Gemäß Unternehmensangaben konnte Sunny Cars schon im ersten Quartal des Geschäftsjahres mit über 230.000 Buchungen einen Rekord fix machen. Buchungsstärkster Monat für den Vermittler war der Januar, in dem allein über 20 Prozent der Buchungen aus dem ersten Halbjahr eingegangen sind.
„Die Reisesaison nimmt gerade erst richtig Schwung auf“, sagt Gründer Sannwald und blickt auf das Last-Minute-Geschäft. Jedoch habe man „gerade für die Hauptsaison schon zahlreiche Reservierungen früh erhalten“, weswegen der Anteil an Kurzentschlossenen am Gesamtergebnis auch „geringer ausfallen könnte als in den Vorjahren“, so Sannwald.
Hoher Frühbucheranteil
Besonders die Frühbucher hätten zuletzt wieder für deutlichen Auftrieb gesorgt und Sunny Cars rund ein Drittel aller Reservierungen im ersten Halbjahr beschert. Die Vorausbuchungszeit sei demnach gegenüber dem Vorjahr auf im Schnitt 81 Tage vor Reiseantritt gestiegen.
Bei den beliebtesten Mietwagen-Destinationen führt Spanien die Liste an, gefolgt von Griechenland, Italien, Portugal und den USA. Weitere gefragte Ziele in Europa sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Kroatien. Auf der Fernstrecke stechen außerdem Australien, Kanada und Südafrika auf der Beliebtheitsskala hervor.
Stationärer Vertrieb bleibt wichtigster Partner
Einen starken Anteil an der positiven Bilanz hatten nicht zuletzt auch die hiesigen Reisebüros. Der Counter spielt für Sunny Cars weiterhin eine entscheidende Rolle im Vertriebsmix. Mit 35 Prozent aller Buchungen stellten sie den wichtigsten Kanal für den Mietwagenanbieter dar. Laut Thorsten Lehmann schätzten die Kunden besonders die persönliche Beratung durch die Reisebüro-Mitarbeiter.
„Die beste Beratung“ bekämen Kunden „nach wie vor von Expedientinnen und Expedienten“, weiß Lehmann. „Daher ist es für uns wirklich eine hohe Auszeichnung, dass Sunny Cars so stark am Counter empfohlen und gebucht wird. Wir bedanken uns herzlich und werden weiterhin Gas geben, um perfekten Service für die Reisebüros zu bieten.“