Die in diesem Sommer gedämpfte Nachfrage für das Reiseziel Türkei wirkt sich nun auch auf die…
Die in diesem Sommer gedämpfte Nachfrage für das Reiseziel Türkei wirkt sich nun auch auf die Planung von Condor für den Sommer 2026 aus. „Nachfragebedingt“ plane man „vorerst keine Flüge nach Antalya“, heißt es auf Anfrage von touristik aktuell.
Zudem betont der Ferienflieger: „Die Flugplanung und Netzwerkgestaltung von Fluggesellschaften richten sich grundsätzlich nach dem Gebot der Wirtschaftlichkeit. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir bezüglich einer möglichen Wiederaufnahme über den Sommer 2026 hinaus keine weiteren Details bekannt geben.“
Aktuell vier Abflughäfen
In diesem Sommer fliegt Condor mit eigenen Maschinen täglich ab Frankfurt, München, Leipzig und Düsseldorf nach Antalya. Dier Verbindungen ab FRA und MUC laufen noch bis Anfang November. Von DUS und LEJ wird Antalya noch bis Ende Oktober angeflogen.
Antalya ist das einzige Türkei-Ziel der Airline – mit gleich vier Abflughäfen ist Condor aktuell allerdings sehr stark aufgestellt. Und die Kapazitäten passten offenbar nicht ganz zur Nachfrage: Die Türkei musste im ersten Halbjahr 2025 ein Minus aus dem deutschen Markt verkraften. Ob sich der Rückgang im Hochsommer fortsetzte, ist aktuell nicht bekannt.
Enttäuschung bei Reisebüros
Im Reisebüro-Vertrieb zeigt man sich enttäuscht über das Antalya-Aus. Aufgrund der frühen Abflugzeit und späten Rückflugzeit speziell ab/bis Frankfurt seien die Condor-Verbindungen bei vielen Kunden sehr beliebt gewesen. Zudem gebe immer noch Kunden, die nur ungern mit einer türkischen Airline fliegen wollen. Darüber hinaus biete Condor auf der Strecke aktuell auch eine Business Class an – als einzige neben Discover.
Welche Sommer-Pläne Condor für 2026 hat und wie sich das Angebot auf der Fern- und City-Strecke verändert, lesen Sie in unserer Meldung vom 25. Juli.