Das Geschäft läuft offenbar: Die TUI AG hat heute bekannt gegeben, dass sie ihre Gewinnprognose für…
Das Geschäft läuft offenbar: Die TUI AG hat heute bekannt gegeben, dass sie ihre Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2025 anhebt. Dies basiere auf der „starken Performance“ in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 sowie auf ersten positiven Indikatoren für den Monat Juli, heißt es in einer Mitteilung.
Zum 30. Juni 2025 lag der Konzernumsatz bei 14,7 Milliarden Euro, was einem Anstieg von einer Milliarde Euro zu konstanten Wechselkursen entspricht, heißt es von TUI. Das bereinigte Ebit (Gewinn vor Steuern) liegt der Mitteilung zufolge bei 199 Millionen Euro. Die Ergebnisse werden durch Rekordumsätze in den Segmenten Hotels & Resorts und Kreuzfahrten getrieben. Der Bereich „Märkte und Airline“ bleibe in einem „wettbewerbsintensiven Markt“ dagegen „weiterhin herausfordernd“.
Auf dieser Grundlage hebt TUI die Prognosespanne zu konstanten Wechselkursen an. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr einen Gewinn vor Steuern, der um neun bis elf Prozent über dem Vorjahr liegt. Gleichzeitig erwartet der Reisekonzern einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr „am unteren Ende“ der angegebenen Spanne von fünf bis zehn Prozent Zuwachs.
Weitere Details zur aktuellen Geschäftsentwicklung und zum Ausblick veröffentlicht TUI morgen Vormittag im Rahmen der Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025. (mg)