TUI setzt auf Erlebnisse: Neuer Flagshipstore eröffnet

Während in Mainz am vergangenen Samstag der Reisesommer tobte, feierte man auch in Aschaffenburg –… 

Während in Mainz am vergangenen Samstag der Reisesommer tobte, feierte man auch in Aschaffenburg – rund 80 Kilometer entfernt – ausgelassen: Nach gut einem Monat intensiven Umbaus öffnete der neue TUI-Flagshipstore in der Altstadt seine Türen. Ein DJ, eine Fotobox, ein Social-Media-Gewinnspiel, eine Candy Bar sowie zahlreiche prominente Gäste sorgten für beste Stimmung.

So statteten beispielsweise TUI-Deutschland-Chef Benjamin Jacobi und die Präsidentin der IHK Aschaffenburg, Heike Wenzel, dem Reisebüro einen Besuch ab und zeigten sich von dem neuen Auftritt begeistert. Hier sei ein ganz besonderer Ort der Begegnung geschaffen worden, sagte Wenzel. „Ein Ort, an dem Urlaubsträume erfüllt und entdeckt werden“, ergänzte Jacobi. 

Jacobi: Kunden schätzen persönliche Beratung

In den vergangenen Jahren seien mehr als 200 der rund 400 Filialen umgestaltet, modernisiert und digitalisiert worden. „Reisebüros bleiben ein bevorzugter Buchungskanal für unsere hochwertigen Qualitätsprodukte“, sagte Jacobi und verwies darauf, dass viele Reisende die persönliche Beratung schätzten und der Expertise der Berater vertrauten. 

Kein Wunder: Die Aschaffenburger TUI-Filiale ist eine der größten und umsatzstärksten in ganz Deutschland. 15 Mitarbeitende erfüllen in dem Reisebüro, das seit 1988 besteht, Urlaubsträume. „Die moderne Einrichtung vermittelt Urlaubsstimmung vom ersten Moment an“, sagte Reiseexpertin Nicole Kunkel. Sie zeigte sich unter anderem von den modernen Farben und den riesigen, bodentiefen TV-Screens mit Urlaubsimpressionen angetan. „Wir erhalten so viel positives Feedback, wir fühlen uns hier wahnsinnig wohl.“

Beratungslounge im Airtours-Design

Das bestätigt auch Tatjana Samat, die seit März den neuen Flagshipstore leitet. „Seit 17 Jahren arbeite ich hier und habe jetzt den dritten Umbau miterlebt. Es hat riesigen Spaß gemacht, und das Ergebnis ist einfach toll.“ Ein besonderes Highlight sei die separate Beratungslounge im Airtours-Design – bislang einzigartig in Deutschland, wie Fabian Heuer, Director Retail & Omnichannel bei TUI, erläuterte. Weil die Filiale besonders viele Airtours-Reisen verkauft, habe man sich für ein exklusives Shop-in-Shop-Konzept entschieden. 

Das Konzept kommt auch bei den Kunden an. Am Eröffnungstag gab es viel Lob für das helle, moderne Design – mit kleinem Counter und großem Bildschirm, auf dem Reiseangebote präsentiert werden. „Es ist schön, dass wir uns jetzt auch mal zurückziehen können. Viele Kunden mögen es nicht, auf dem Präsentierteller zu sitzen“, sagte Tatjana Samat.

Moderne Holzelemente, riesige LED-Bildschirme

Die Beratungslounge liegt direkt hinter dem großzügigen Eingangsbereich, der mit einem zentralen Empfangstresen punktet. Hier werden die Gäste empfangen und anschließend zu den Beratungsplätzen geführt. Diese sind durch helle Holzelemente voneinander getrennt. Stoffbahnen im Wellen-Design in verschiedenen Blautönen strukturieren die Decke über den Countern – und erfüllen zugleich einen funktionalen Zweck. „Sie dienen zur Schallisolierung“, erklärte Benjamin Jacobi. „Und verweisen auf das Thema Kreuzfahrt – eines der Kompetenzfelder unseres Teams.“

Bis spät in den Abend wurde gefeiert. Der Umbau habe das Team noch enger zusammengeschweißt, erzählte Tatjana Samat. Mit dem neuen, modernen Zuhause für ihre Reisebüro-Familie sei sie nun bereit, durchzustarten. 

Impressionen vom Umbau finden Sie auf dem Instagram-Kanal von tuiaschaffenburg. Bilder von der Eröffnung und dem neuen Büro sehen Sie unter anderem auf dem Instagram-Account von touristik aktuell