USA-Flugstreichungen: Auch Transatlantik-Strecken betroffen?

Wegen des andauernden Shutdowns drohen ab Freitag massive Flugstreichungen in den USA. Ob auch… 

Wegen des andauernden Shutdowns drohen ab Freitag massive Flugstreichungen in den USA. Ob auch Transatlantik-Strecken deutscher Airlines davon betroffen sind, ist noch unklar. „Bislang haben die angekündigten Streichungen keine Auswirkungen auf die USA-Flüge von Lufthansa“, sagt ein Sprecher der Airline auf ta-Anfrage. Aber man beobachte die Situation und warte auf nähere Infos seitens der US-Behörden. Ähnlich fällt die Antwort von Condor aus: „Wir werden kommunizieren, sobald Klarheit über die Lage herrscht“, so eine Sprecherin.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte angekündigt, ab Freitag landesweit zahlreiche Flüge zu streichen. Konkret soll die Zahl der Flüge an 40 wichtigen Flughäfen um bis zu zehn Prozent gekürzt werden, falls bis dahin keine Einigung zur Beendigung des Shutdowns erzielt werde, teilte Verkehrsminister Sean Duffy laut Medienberichten mit. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 1.800 Flüge weniger pro Tag stattfinden könnten.

Aufgrund der Haushaltssperre, die inzwischen über einen Monat für Stillstand in zahlreichen Behörden des Landes sorgt, müssen aktuell tausende Flughafenbeschäftigte ohne Bezahlung arbeiten. Die Folge sind viele Personalausfälle wegen Krankmeldungen. (rie)