Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien führt für die Hochsaison 2025 ein Reservierungssystem ein….
Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien führt für die Hochsaison 2025 ein Reservierungssystem ein. Besucher benötigen an bestimmten Tagen zwischen Mai und September eine Voranmeldung, um zwischen 6 und 14 Uhr in den Park zu gelangen. Dies geht aus einer Mitteilung der Parkverwaltung hervor.
Das neue System gilt für folgende Zeiträume: 24. bis 26. Mai (Memorial-Day-Wochenende), 15. Juni bis 15. August und 30. August bis 1. September (Labor-Day-Wochenende).
Außerhalb dieser Zeiträume können Besucher den Park ohne Voranmeldung betreten. Auch wer vor 6 Uhr morgens oder nach 14 Uhr nachmittags anreist, benötigt keine Reservierung, so die Parkverwaltung.
So funktioniert das Reservierungssystem
Die Voranmeldungen sind ab dem 6. Mai 2025 auf der Plattform Recreation.gov verfügbar. Jede Reservierung gilt für drei aufeinanderfolgende Tage. Die üblichen Parkeintrittsgebühren bleiben bestehen.
Die Parkverwaltung warnt, dass Fahrzeuge, die ohne Reservierung vor 14 Uhr ankommen und Straßen blockieren, mit Bußgeldern belegt werden.
Ausnahmen von der Reservierungspflicht
Laut Parkverwaltung benötigen bestimmte Besuchergruppen keine separate Fahrzeugreservierung: Gäste mit bestätigten Unterkünften oder Campingplätzen im Park; Reisende, die mit dem öffentlichen Nahverkehr (YARTS) anreisen; Teilnehmer kommerzieller Touren oder kostenpflichtiger Führungen sowie Inhaber von Genehmigungen für die Wildnis oder den Half Dome.
„Dieses System stellt sicher, dass alle Besucher den Park jeden Tag erleben können“, erklärt ein Sprecher des Nationalparks. Die Maßnahme soll die Besucher besser über den Tag verteilen.
Detaillierte Informationen stellt die Parkverwaltung auf ihrer Website zur Reiseplanung und in der NPS-App zur Verfügung. (sl)